Skala: Wissensvermittlung für naturwissenschaftsbezogene Karrieren
KonstruktzuordnungOrganisation des Lehrbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBerufsorientierung in der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleWiseman, A. W.: Research area 7 Scientific attainment and the labour market, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 96-111 , Warschau: OECD 2005
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum--
AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Einleitender TextNaturwissenschaftsbezogener Beruf wird hier verwendet, um Berufe
einzuschließen, die einen hohen naturwissenschaftlichen Anteil besitzen, jedoch
über die traditionelle Vorstellung von Naturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern
in Laborberufen oder wissenschaftlichen Laufbahnen (wie Atomphysiker/
innen) hinausgehen. Deshalb umfassen naturwissenschaftsbezogene
Berufe nicht nur Laufbahnen in Physik, Chemie, Biologie und Geologie. Alle
Berufe, die eine weiterführende Ausbildung oder ein Studium in einem naturwissenschaftlichen
Bereich beinhalten, werden als naturwissenschaftsbezogen
angesehen. Als Beispiele für naturwissenschaftsbezogene Berufe sind etwa
Berufe wie Ingenieur/in (erfordert Kenntnisse in Physik oder Chemie),
Meteorologin/Meteorologe (erfordert Kenntnisse der Geowissenschaften oder
Physik), Optiker/in (erfordert Kenntnisse in Biologie und Physik), Ärztin/Arzt
(erfordert medizinischnaturwissenschaftliche Kenntnisse), Technische
Assistentinnen/Assistenten und Laborantinnen/Laboranten (erfordern
Kenntnisse in Biologie, Chemie oder Physik) zu nennen.
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | Diese Fähigkeiten und dieses Wissen gehören beiläufig zu den pädagogischen Aktivitäten der Lehrkräfte |
2 | Diese Fähigkeiten und dieses Wissen sind in die pädagogischen Aktivitäten der Lehrkräfte integriert, werden aber nicht speziell hervorgehoben |
3 | Diese Fähigkeiten und dieses Wissen bilden einen Schwerpunkt in den pädagogischen Aktivitäten der Lehrkräfte |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
Erhebung--