DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wissensvermittlung für naturwissenschaftsbezogene Karrieren

KonstruktzuordnungOrganisation des Lehrbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBerufsorientierung in der Schule

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleWiseman, A. W.: Research area 7 Scientific attainment and the labour market, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 96-111 , Warschau: OECD 2005

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum--

AnmerkungÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Einleitender TextNaturwissenschaftsbezogener Beruf wird hier verwendet, um Berufe
einzuschließen, die einen hohen naturwissenschaftlichen Anteil besitzen, jedoch
über die traditionelle Vorstellung von Naturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern
in Laborberufen oder wissenschaftlichen Laufbahnen (wie Atomphysiker/
innen) hinausgehen. Deshalb umfassen naturwissenschaftsbezogene
Berufe nicht nur Laufbahnen in Physik, Chemie, Biologie und Geologie. Alle
Berufe, die eine weiterführende Ausbildung oder ein Studium in einem naturwissenschaftlichen
Bereich beinhalten, werden als naturwissenschaftsbezogen
angesehen. Als Beispiele für naturwissenschaftsbezogene Berufe sind etwa
Berufe wie Ingenieur/in (erfordert Kenntnisse in Physik oder Chemie),
Meteorologin/Meteorologe (erfordert Kenntnisse der Geowissenschaften oder
Physik), Optiker/in (erfordert Kenntnisse in Biologie und Physik), Ärztin/Arzt
(erfordert medizinischnaturwissenschaftliche Kenntnisse), Technische
Assistentinnen/Assistenten und Laborantinnen/Laboranten (erfordern
Kenntnisse in Biologie, Chemie oder Physik) zu nennen.

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Diese Fähigkeiten und dieses Wissen gehören beiläufig zu den pädagogischen Aktivitäten der Lehrkräfte
2Diese Fähigkeiten und dieses Wissen sind in die pädagogischen Aktivitäten der Lehrkräfte integriert, werden aber nicht speziell hervorgehoben
3Diese Fähigkeiten und dieses Wissen bilden einen Schwerpunkt in den pädagogischen Aktivitäten der Lehrkräfte
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation