Skala: Lehrerkooperation
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation und Zusammenarbeit
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSteinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Maag Merki, Katharina: Lehrerkooperation in der Schule. Konzeption, Erfassung, Ergebnisse. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2, S. 185-204, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44529 - ISSN: 0044-3247
Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard: Institutionelle Praktiken von Lehrkräften, schulische Lernumwelten und sozioemotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern. - Aus: Böhm-Kasper, Oliver (Hrsg.); Schuchart, Claudia (Hrsg.); Schulzeck, Ursula (Hrsg.): Kontexte von Bildung. Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung. Münster u.a.: Waxmann (2007), S. 57-72 - ISBN: 978-3-8309-1906-3
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum--
AnmerkungAdaptation durch das IPN. Aus den Items wurden weitere Indizes gebildet
(s. Kapitel "Lehrerkooperation – Curriculare Kooperation", "Lehrerkooperation – Diagnostische Kooperation" und "Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung –
inhaltliche Zusammenarbeit").
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items18
Einleitender TextWie oft nehmen die Kolleginnen und Kollegen (außerhalb der offiziellen
Versammlungen) an den folgenden Formen von Zusammenarbeit teil?
Anmerkung: Bitte schätzen Sie für jede Aktivität die Regelmäßigkeit der Zusammenarbeit
ein. Schließen Sie sowohl (förmliche) Arbeitsgruppen (außerhalb der offiziellen
Versammlungen) als auch informelle Tätigkeiten in Ihre Überlegungen ein. (Bitte in jeder
Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | häufiger als einmal im Monat |
2 | jeden Monat |
3 | mehrere Male pro Jahr |
4 | einmal pro Jahr |
5 | nie |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
Erhebung--