Skala: Sprachgebrauch bei bestimmten Aktivitäten
KonstruktzuordnungMigrationshintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMigration
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Sprachgebrauch bei bestimmten Aktivitäten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
AnmerkungEigenentwicklung IPN. Die Skalenwerte beziehen sich auf Schülerinnen und
Schüler mit mindestens einem Elternteil, das im Ausland geboren ist.
Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skala <a href="/search/show/instrument/3304_42" alt="Link zur Skala Sprachgebrauch bei bestimmten Aktivitäten" title="Link zur Skala Sprachgebrauch bei bestimmten Aktivitäten" >Sprachgebrauch bei bestimmten Aktivitäten</a>.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextWie oft machst du die folgenden Dinge auf Deutsch oder in einer anderen
Sprache?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
2 | fast immer auf Deutsch |
3 | mehr auf Deutsch als in einer anderen Sprache |
4 | zur Hälfte auf Deutsch, zur Hälfte in einer anderen Sprache |
5 | mehr in einer anderen Sprache als auf Deutsch |
6 | fast nie auf Deutsch |
Übergeordente SkalaSprachgebrauch
Erhebung--