DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Sprachgebrauch bei bestimmten Aktivitäten

KonstruktzuordnungMigrationshintergrund

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMigration

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Sprachgebrauch bei bestimmten Aktivitäten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungEigenentwicklung IPN. Die Skalenwerte beziehen sich auf Schülerinnen und
Schüler mit mindestens einem Elternteil, das im Ausland geboren ist.

Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skala <a href="/search/show/instrument/3304_42" alt="Link zur Skala Sprachgebrauch bei bestimmten Aktivitäten" title="Link zur Skala Sprachgebrauch bei bestimmten Aktivitäten" >Sprachgebrauch bei bestimmten Aktivitäten</a>.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Einleitender TextWie oft machst du die folgenden Dinge auf Deutsch oder in einer anderen
Sprache?

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
2fast immer auf Deutsch
3mehr auf Deutsch als in einer anderen Sprache
4zur Hälfte auf Deutsch, zur Hälfte in einer anderen Sprache
5mehr in einer anderen Sprache als auf Deutsch
6fast nie auf Deutsch

Übergeordente SkalaSprachgebrauch

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation