DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schreibförderliche Unterrichtselemente

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBereichsspezifische Kompetenzförderung

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Schreibförderliche Unterrichtselemente - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum--

AnmerkungDie Items sind unterschiedlich skaliert. Die Items mit der Einleitung "Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf Sie bzw. Ihre Schule zu?" haben die angegebene Antwortkategorie, die übrigen Items "nie / ein paar Mal pro Jahr / ein paar Mal pro Monat / ein paar Mal pro Woche".

Die Items "An Ihrer Schule bestehen für die Schüler/innen Möglichkeiten, auch
außerhalb des Unterrichts Texte zu verfassen (z. B. Schülerzeitung)", "Arbeitspläne/Konzepte entwerfen, Arbeitsschritte festlegen:
Informationen sammeln, ordnen, ergänzen", "Fragen und Arbeitshypothesen formulieren", "Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten: z.B. Textpassagen
umstellen, Wirksamkeit und Angemessenheit sprachlicher
Gestaltungsmittel prüfen", "Zitate in den eigenen Text integrieren", "Einhaltung orthografischer und grammatischer Normen kontrollieren", "mit Textverarbeitungsprogrammen umgehen", "Schreibkonferenzen/Schreibwerkstatt durchführen" und "Portfolio nutzen" wurden aus den KMK-Standards übernommen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items15

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation