DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leistungsorientierung Eltern (bzw. Konkurrenzorientierung Eltern)

KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsorientierung der Eltern (bzw. Konkurrenzorientierung Eltern)

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufPISA-Konsortium Deutschland (2006). PISA 2003: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Leistungsorientierung Eltern (bzw. Konkurrenzorientierung Eltern) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer HintergrundDie Sozialisationsforschung misst der Leistungsorientierung der Eltern eine hohe Bedeutung zu für die Herausbildung einer entsprechenden Leistungsorientierung bei den Schülern. Es ist allerdings zu vermuten, dass die verbliebenen trennscharften Items eher auf die Dimension "Konkurrenzorientierung" hindeuten. Die Skala bedarf hinsichtlich ihrer Validität noch einer Überarbeitung.

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum--

AnmerkungAngelehnt an PISA 2003 mit Ergänzungen DIPF.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundDie Sozialisationsforschung misst der Leistungsorientierung der Eltern eine hohe Bedeutung zu für die Herausbildung einer entsprechenden Leistungsorientierung bei den Schülern. Es ist allerdings zu vermuten, dass die verbliebenen trennscharften Items eher auf die Dimension "Konkurrenzorientierung" hindeuten. Die Skala bedarf hinsichtlich ihrer Validität noch einer Überarbeitung.

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig richtig
2eher unwichtig
3eher falsch
4völlig falsch

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation