DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Umgang mit Deutsch in der Familie

KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUmgang mit Deusch in der Familie

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleIFS [Die Skalen basieren auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen nicht vor.] ,

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDiese Skala unterliegt der These, dass ein elaborierter Umgang mit Sprache im Elternhaus den Schülerleistungen Auftrieb gibt. Eine differenzierte Erfassung des Umgangs mit Deutsch ist vor allem wichtig, um den Sprachgebrauch von Familien mit Migrationshintergrund genauer erfassen und in seiner Bedeutung für die Schülerleistungen untersuchen zu können.

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum--

AnmerkungDie Skala basiert auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen leider nicht vor.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundDiese Skala unterliegt der These, dass ein elaborierter Umgang mit Sprache im Elternhaus den Schülerleistungen Auftrieb gibt. Eine differenzierte Erfassung des Umgangs mit Deutsch ist vor allem wichtig, um den Sprachgebrauch von Familien mit Migrationshintergrund genauer erfassen und in seiner Bedeutung für die Schülerleistungen untersuchen zu können.

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1fast immer
2häufig
3selten
4nie

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation