Skala: Umgang mit Deutsch in der Familie
KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUmgang mit Deusch in der Familie
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleIFS [Die Skalen basieren auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen nicht vor.] ,
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundDiese Skala unterliegt der These, dass ein elaborierter Umgang mit Sprache im Elternhaus den Schülerleistungen Auftrieb gibt. Eine differenzierte Erfassung des Umgangs mit Deutsch ist vor allem wichtig, um den Sprachgebrauch von Familien mit Migrationshintergrund genauer erfassen und in seiner Bedeutung für die Schülerleistungen untersuchen zu können.
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum--
AnmerkungDie Skala basiert auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen leider nicht vor.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Theoretischer HintergrundDiese Skala unterliegt der These, dass ein elaborierter Umgang mit Sprache im Elternhaus den Schülerleistungen Auftrieb gibt. Eine differenzierte Erfassung des Umgangs mit Deutsch ist vor allem wichtig, um den Sprachgebrauch von Familien mit Migrationshintergrund genauer erfassen und in seiner Bedeutung für die Schülerleistungen untersuchen zu können.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | fast immer |
2 | häufig |
3 | selten |
4 | nie |
Erhebung--