Skala: Umgang mit Englisch in der Familie
KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUmgang mit Englisch in der Familie
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufIFS [Die Skalen basieren auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen nicht vor.] ,
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Umgang mit Englisch in der Familie - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer HintergrundDiese Skala unterliegt der These, dass ein elaborierter Umgang mit Sprache im Elternhaus den Schülerleistungen Auftrieb gibt. Eine differenzierte Erfassung des Umgangs mit Englisch ist vor allem wichtig, um die alltägliche Verwendung der englischen Sprache in der Familie und ihre Bedeutung für die Schülerleistungen im Fach Englisch untersuchen zu können.
FachspezifischEnglisch
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum--
AnmerkungDie Skala basiert auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen leider nicht vor.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Theoretischer HintergrundDiese Skala unterliegt der These, dass ein elaborierter Umgang mit Sprache im Elternhaus den Schülerleistungen Auftrieb gibt. Eine differenzierte Erfassung des Umgangs mit Englisch ist vor allem wichtig, um die alltägliche Verwendung der englischen Sprache in der Familie und ihre Bedeutung für die Schülerleistungen im Fach Englisch untersuchen zu können.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | fast immer |
2 | häufig |
3 | selten |
4 | nie |
Erhebung--