DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Umgang mit Englisch in der Familie

KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUmgang mit Englisch in der Familie

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufIFS [Die Skalen basieren auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen nicht vor.] ,

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Umgang mit Englisch in der Familie - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer HintergrundDiese Skala unterliegt der These, dass ein elaborierter Umgang mit Sprache im Elternhaus den Schülerleistungen Auftrieb gibt. Eine differenzierte Erfassung des Umgangs mit Englisch ist vor allem wichtig, um die alltägliche Verwendung der englischen Sprache in der Familie und ihre Bedeutung für die Schülerleistungen im Fach Englisch untersuchen zu können.

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum--

AnmerkungDie Skala basiert auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen leider nicht vor.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Theoretischer HintergrundDiese Skala unterliegt der These, dass ein elaborierter Umgang mit Sprache im Elternhaus den Schülerleistungen Auftrieb gibt. Eine differenzierte Erfassung des Umgangs mit Englisch ist vor allem wichtig, um die alltägliche Verwendung der englischen Sprache in der Familie und ihre Bedeutung für die Schülerleistungen im Fach Englisch untersuchen zu können.

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1fast immer
2häufig
3selten
4nie

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation