Skala: Deutschkenntnisse in der Familie
KonstruktzuordnungMigrationshintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDeutschkenntnisse in der Familie
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufIFS [Die Skalen basieren auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen nicht vor.] ,
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Deutschkenntnisse in der Familie - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer HintergrundEs ist anzunehmen, dass Sprachkenntnisse in der Familie das Sprachenlernen der Kinder fördert. Die Skala "Deutschkenntnisse" ist für die Analyse des Migrationshintergrundes von besonderer Wichtigkeit.
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum--
AnmerkungDie Skala basiert auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen leider nicht vor.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundEs ist anzunehmen, dass Sprachkenntnisse in der Familie das Sprachenlernen der Kinder fördert. Die Skala "Deutschkenntnisse" ist für die Analyse des Migrationshintergrundes von besonderer Wichtigkeit.
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | völlig richtig |
2 | eher unwichtig |
3 | eher falsch |
4 | völlig falsch |
Erhebung--