DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Englischkenntnisse in der Familie

KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEnglischkenntnisse in der Familie

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufIFS [Die Skalen basieren auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen nicht vor.] ,

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Englischkenntnisse in der Familie - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer HintergrundEs ist anzunehmen, dass Sprachkenntnisse in der Familie das Sprachenlernen der Kinder fördert. Die Skala "Englischkenntnisse" ist für die Analyse der Förder- und Unterstützungseffekte des Elternhauses beim Erlernen der Fremdsprache von Bedeutung

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum--

AnmerkungDie Skala basiert auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen leider nicht vor.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundEs ist anzunehmen, dass Sprachkenntnisse in der Familie das Sprachenlernen der Kinder fördert. Die Skala "Englischkenntnisse" ist für die Analyse der Förder- und Unterstützungseffekte des Elternhauses beim Erlernen der Fremdsprache von Bedeutung

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig richtig
2eher unwichtig
3eher falsch
4völlig falsch

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation