Skala: Englischkenntnisse in der Familie
KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEnglischkenntnisse in der Familie
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufIFS [Die Skalen basieren auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen nicht vor.] ,
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Englischkenntnisse in der Familie - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer HintergrundEs ist anzunehmen, dass Sprachkenntnisse in der Familie das Sprachenlernen der Kinder fördert. Die Skala "Englischkenntnisse" ist für die Analyse der Förder- und Unterstützungseffekte des Elternhauses beim Erlernen der Fremdsprache von Bedeutung
FachspezifischEnglisch
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum--
AnmerkungDie Skala basiert auf Instrumenten des Instituts für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund. Genauere Angaben liegen leider nicht vor.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundEs ist anzunehmen, dass Sprachkenntnisse in der Familie das Sprachenlernen der Kinder fördert. Die Skala "Englischkenntnisse" ist für die Analyse der Förder- und Unterstützungseffekte des Elternhauses beim Erlernen der Fremdsprache von Bedeutung
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | völlig richtig |
2 | eher unwichtig |
3 | eher falsch |
4 | völlig falsch |
Erhebung--