DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Subjektive Kompetenz (Deutsch)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung zu den Tests

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Subjektive Kompetenz (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungDie Items mit dem Einleitungstext "Wie viel Prozent der Aufgaben ungefähr hast Du Deiner Einschätzung nach richtig beantwortet?" wurden reskaliert und den anderen Items angepasst. Die ursprüngliche Skalierung war: 1=0%, 2=10%, 3=20%, 4=30%, 5=40%, 6=50%, 7=60%, 8=70%, 9=80%, 10=90%, 11=100%.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr gut
2gut
3eher gut
4eher schlecht
5schlecht
6sehr schlecht

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation