Skala: Literarische Orientierung
KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLese- und Schreibinteressen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufPISA-Konsortium Deutschland (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: Berlin.
DESI-Konsortium (2008). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Weinheim: Beltz.
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Literarische Orientierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
AnmerkungDer Wertebereich des Items "Ich lese Bücher" wurde auf 1-4 transformiert. Das ursprüngliche Antwortformat war "1 = nie / 2 = weniger als 1 Stunde / 3 = 1 bis 2 Stunden / 4= 2 bis 3 Stunden / 5 = 3 bis 4 Stunden / 6 = 4 bis 7 Stunden / 7 = 7 bis 10 Stunden / 8 = 10 bis 15 Stunden / 9 = mehr als 15 Stunden".
Der Itemtext "Wie oft liest du folgende Texte zum Vergnügen?" wurde aus PISA 2000 übernommen (identisch). Der Itemtext "Wie oft liest du zu deinem Vergnügen (in deutscher Sprache)…" wurde aus PISA 2000 übernommen (adaptiert). Der Itemtext "Wie lange beschäftigst du dich in deiner Freizeit mit folgenden Tätigkeiten? Zähle die Stunden jeweils für eine ganze Woche (Montag bis Sonntag) zusammen und kreuze bitte in jeder Zeile das zutreffende Kästchen an." mit dem Item "Ich lese Bücher." wurden aus PISA 2000 übernommen (identisch).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | ein paar Mal pro Jahr |
3 | ein paar Mal pro Monat |
4 | ein paar Mal pro Woche |
Erhebung--