Logo Forschungsdaten Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elterliche Unterstützung im Fach Deutsch

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung, Testerhebung - DESI

KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFamilie und häusliche Lernumwelt

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003 - 2004

AnmerkungDas Item "Wenn ich bei Hausaufgaben für Deutsch nicht mehr weiter weiß, helfen mir meine Eltern." wurde aus PISA 2003 übernommen (identisch), die Items "Wenn ich in einer Klassenarbeit in Deutsch etwas nicht verstanden habe, kann ich meine Eltern jederzeit um Rat fragen.", "Wenn ich in Deutsch nicht mehr weiter weiß, helfen mir meine Eltern." und "Wenn ich im Fach Deutsch Fehler gemacht habe, können mir meine Eltern erklären, was ich falsch gemacht habe." wurden aus PISA 2003 übernommen (adaptiert).

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.892.680.794411

Anzahl Items5

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich bei Hausaufgaben für Deutsch nicht mehr weiter weiß, helfen mir meine Eltern. 2.621.000.69
Wenn ich in einer Klassenarbeit in Deutsch etwas nicht verstanden habe, kann ich meine Eltern jederzeit um Rat fragen. 2.790.970.76
Wenn ich in Deutsch nicht mehr weiter weiß, helfen mir meine Eltern. 2.790.920.83
Wenn ich im Fach Deutsch Fehler gemacht habe, können mir meine Eltern erklären, was ich falsch gemacht habe. 2.690.900.75
Meine Eltern helfen mir bei der Korrektur wichtiger Texte. 2.490.950.63

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation