Skala: Beschäftigung mit der deutschen Sprache
KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFamilie und häusliche Lernumwelt
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufDESI-Konsortium (2008). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch.
Weinheim: Beltz.
PISA-Konsortium Deutschland (2002). PISA 2000: Dokumentation der
Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: Berlin.
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Beschäftigung mit der deutschen Sprache - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
AnmerkungDie Items "Ich diskutiere oft mit meinen Eltern über Inhalte aus dem
Deutschunterricht." und "In unserer Familie erzählen wir uns etwas über die Filme, die wir
gesehen haben." wurden aus PISA 2000 übernommen (sinngemäß).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
Erhebung--