Logo Forschungsdaten Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einstellung zum Fach Deutsch II

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung, Testerhebung - DESI

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernmotivation

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003 - 2004

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.792.750.624712

Anzahl Items6

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich finde das Fach Deutsch cool 2.240.910.59
Für mich ist das Fach Deutsch ein notwendiges Übel (umgepolt)2.730.950.44
Es ist Zeitverschwendung, für das Fach Deutsch zu lernen (umgepolt)3.070.900.47
Ich finde das Fach Deutsch langweilig (umgepolt)2.680.960.68
Ich finde das Fach Deutsch wichtig 3.030.830.55
Ich lege großen Wert darauf, in Deutsch gut zu sein 2.750.800.50

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation