DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Freude am Lesen (nicht sprachspezifisch, PISA)

KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLese- und Schreibinteressen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungDie Skala ist mit der umfangreicheren Skala "Einstellung zum Lesen (nicht sprachspezifisch)" verwandt. Die zusätzlichen Items wurden allerdings jeweils nur in der Deutsch-Version der Fragebögen erhoben, so dass jeweils nur die Hälfte der Schülerinnen und Schüler einer Klasse die gesamten Skalen bearbeitete.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation