DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Textsorten (Deutsch)

KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLese- und Schreibinteressen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufPISA-Konsortium Deutschland (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: Berlin.

DESI-Konsortium (2008). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Weinheim: Beltz.

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Textsorten (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungDer Itemeinleitungstext „Wie oft liest du zu deinem
Vergnügen...“ wurde aus PISA 2000 übernommen (identisch). Die Items „Tageszeitungen?, „Romane, Erzählungen,
Geschichten ?“, „Sachbücher?“, „E-Mails?“ und „Web-Seiten (im
Internet)?“ wurden aus PISA 2000 übernommen (adaptiert) und das Item „Comics oder Bildgeschichten?“ wurde aus PISA 2000 übernommen (sinngemäß adaptiert).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2ein paar Mal pro Jahr
3ein paar Mal pro Monat
4ein paar Mal pro Woche

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation