Skala: Textsorten (Deutsch)
KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLese- und Schreibinteressen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufPISA-Konsortium Deutschland (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: Berlin.
DESI-Konsortium (2008). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Weinheim: Beltz.
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Textsorten (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
AnmerkungDer Itemeinleitungstext „Wie oft liest du zu deinem
Vergnügen...“ wurde aus PISA 2000 übernommen (identisch). Die Items „Tageszeitungen?, „Romane, Erzählungen,
Geschichten ?“, „Sachbücher?“, „E-Mails?“ und „Web-Seiten (im
Internet)?“ wurden aus PISA 2000 übernommen (adaptiert) und das Item „Comics oder Bildgeschichten?“ wurde aus PISA 2000 übernommen (sinngemäß adaptiert).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | ein paar Mal pro Jahr |
3 | ein paar Mal pro Monat |
4 | ein paar Mal pro Woche |
Erhebung--