DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Positive Fehlerkultur (Englisch)

KonstruktzuordnungLernklima, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht aus Schülersicht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufOser, Fritz; Hascher, Tina: Lernen aus Fehlern. Zur Psychologie des "negativen" Wissens. - Freiburg: Pädag. Inst. der Univ. (1997), 52 S. - Lernen Menschen aus Fehlern? Zur Entwicklung einer Fehlerkultur in der Schule. 1

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Positive Fehlerkultur (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungDie Items "Mein Englischlehrer/ meine
Englischlehrerin greift sofort
ein, wenn ich wegen eines
Fehlers von den anderen
ausgelacht werde", "Wenn ich im
Englischunterricht Fehler
mache, bespricht mein
Englischlehrer/ meine
Englischlehrerin diese mit
mir auf eine Art und Weise,
dass es mir wirklich etwas
bringt", "Wenn bei mir eine
schriftliche Arbeit schief
gegangen ist, bespricht mein
Englischlehrer/ meine
Englischlehrerin die Fehler
mit mir", "Bei uns im
Englischunterricht helfen wir
einander, wenn jemand nicht
weiter weiß", "Ich kann in Englisch mehr
lernen, wenn ich auch mal
einen Fehler machen darf", "Fehler im Englischunterricht
helfen mir, es hinterher
besser zu machen", "Mein Englischlehrer/ meine
Englischlehrerin ist
überzeugt, dass Fehler
nützlich sind, weil wir daraus
lernen können", "Wenn mein Englischlehrer/
meine Englischlehrerin mal
etwas nicht weiß, gibt er/ sie
es offen zu", "Wenn ich im
Englischunterricht etwas falsch mache, erhalte ich die
Möglichkeit, mich zu
korrigieren oder noch einmal
anzufangen" und "Ich schäme mich, wenn ich
im Englischunterricht vor der
Klasse Fehler mache" wurden von Oser & Hascher übernommen (adaptiert).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items15

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation