Skala: Verständlichkeit (Deutsch)
KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht aus Schülersicht
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufHelmke, Andreas / Hosenfeld, Ingmar / Schrader, Friedrich-Wilhelm: Skalenhandbuch zum Projekt SALVE , Landau: Universität Landau 2002
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Verständlichkeit (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
AnmerkungDie Items "Wenn mein Deutschlehrer/
meine Deutschlehrerin
etwas erklärt, dann gibt er/
sie dazu anschauliche
Beispiele" und "Mein Deutschlehrer/ meine
Deutschlehrerin drückt sich
klar und deutlich aus" wurden in Anlehnung aus SALVE übernommen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
Erhebung--