DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Verständlichkeit (Deutsch)

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht aus Schülersicht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufHelmke, Andreas / Hosenfeld, Ingmar / Schrader, Friedrich-Wilhelm: Skalenhandbuch zum Projekt SALVE , Landau: Universität Landau 2002

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Verständlichkeit (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungDie Items "Wenn mein Deutschlehrer/
meine Deutschlehrerin
etwas erklärt, dann gibt er/
sie dazu anschauliche
Beispiele" und "Mein Deutschlehrer/ meine
Deutschlehrerin drückt sich
klar und deutlich aus" wurden in Anlehnung aus SALVE übernommen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation