Skala: Schülerorientierung (Englisch)
KonstruktzuordnungLernklima, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht aus Schülersicht
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufHelmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Schülerorientierung (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischEnglisch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
AnmerkungDas Item "Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin lässt uns bei Gruppenarbeit Themen oder Aufgaben auswählen" wurde aus MARKUS übernommen (adaptiert). Das Item "Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin geht auf unsere Vorschläge ein" ist eine Anlehnung an MARKUS und das Item "Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin gibt mir Gelegenheit, meine Meinung zu sagen" eine Anlehnung an PISA 2000. Das Item "Mein Englischlehrer / meine Englischlehrerin interessiert sich für das, was ich zu sagen habe" wurde aus PISA 2003 übernommen (adaptiert).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
Erhebung--