DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterrichtsklima (Englisch)

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht aus Schülersicht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDESI-Konsortium (2008). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Weinheim: Beltz.

PISA-Konsortium Deutschland (2006). PISA 2003: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Unterrichtsklima (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungDie Items "Meinem Englischlehrer/ meiner
Englischlehrerin ist es wichtig,
dass ich mich wohlfühle." und "Ich komme mit meinem
Englischlehrer/ meiner
Englischlehrerin gut aus." wurden aus PISA 2003 übernommen (adaptiert).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation