Skala: Unterrichtstempo (Deutsch)
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht aus Schülersicht
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufHelmke, Andreas / Hosenfeld, Ingmar / Schrader, Friedrich-Wilhelm: Skalenhandbuch zum Projekt SALVE , Landau: Universität Landau 2002
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Unterrichtstempo (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum--
AnmerkungDie Items der Skala sind ebenfalls in der Skala "Unterrichtstempo" enthalten, deren restliche Items jedoch jeweils nur in der Hälfte der Klasse erhoben wurden.
Das Item "Wenn mein Deutschlehrer/
meine Deutschlehrerin mir eine
Frage gestellt hat, lässt er/ sie
mir genug Zeit zum Überlegen" wurde aus SALVE übernommen (adaptiert). Die Items "Der Deutschstoff wird für mich
zu schnell durchgenommen" und "Im Deutschunterricht komme
ich mit meiner Arbeit oft nicht
hinterher" wurden aus PISA 2003 übernommen (adaptiert)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
Erhebung--