DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterrichtstempo II (Englisch)

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht aus Schülersicht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufHelmke, Andreas / Hosenfeld, Ingmar / Schrader, Friedrich-Wilhelm: Skalenhandbuch zum Projekt SALVE , Landau: Universität Landau 2002

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Unterrichtstempo II (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum--

AnmerkungDas Item "Wenn mein Englischlehrer/
meine Englischlehrerin mir eine
Frage gestellt hat, lässt er/ sie
mir genug Zeit zum Überlegen" wurde aus SALVE übernommen (adaptiert). Die Items "Der Englischstoff wird für mich
zu schnell durchgenommen" und "Im Englischunterricht komme
ich mit meiner Arbeit oft nicht
hinterher" wurden aus PISA 2003 übernommen (adaptiert).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation