DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Mathematik in der Familie

KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungen zu Mathematikunterricht

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleElternfragebogen der DESI-Studie , Dortmund: Insitut für Schulentwicklung (IFS) 2004

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.90----682

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir sind zu Hause fit in Mathematik. 2.860.710.70
Ich glaube, in Mathematik wissen wir so gut Bescheid wie die Lehrer unseres Kindes. 2.010.840.62
In Mathematik haben wir nicht mehr Ahnung als unser Kind. (umgepolt)2.600.800.55
In unserer Familie können wir uns für nicht Mathematik begeistern. 2.700.870.61
Wenn unser Kind in Mathematik nicht mehr weiter weiß, helfen wir ihm. 3.110.840.70
Wenn unser Kind Fehler im Fach Mathematik gemacht hat, können wir erklären, was es falsch gemacht hat. 2.720.850.83
Unser Kind kann von uns in Mathematik noch dazulernen. 2.460.910.80
Wenn unser Kind in einer Mathematikarbeit eine schlechte Note bekommen hat, sprechen wir die Arbeit mit ihm noch einmal durch, damit es die Fehler nicht mehr macht. 2.480.880.59

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig falsch
2eher falsch
3eher richtig
4völlig richtig

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation