DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Implizite Theorien (Begabung)- Veränderbarkeit

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Daten): Eingangsbefragung (Pythagoras)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000 - 2002

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.78----875

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Man kann zwar neue Dinge lernen, aber die Begabung für Mathematik verändert sich dadurch nicht wirklich. 2.530.860.58
Für Mathematik ist man mehr oder weniger begabt, ändern lässt sich daran kaum etwas. 2.370.840.62
Begabung für Mathematik ist etwas, das kaum verändert werden kann. 2.440.850.64

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Man kann zwar neue Dinge lernen, aber die Begabung für Mathematik verändert sich dadurch nicht wirklich.
Für Mathematik ist man mehr oder weniger begabt, ändern lässt sich daran kaum etwas.
Begabung für Mathematik ist etwas, das kaum verändert werden kann.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation