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Skala: Zielorientierung- Performance-Avoidance-Goals (Mathematik)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleRost, Detlef H.; Wild, Klaus Peter: Schulisches Mogeln und Leistungsvermeidung: Komponenten und Erfassung. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 4 (1990) 1, S. 13-27 - ISSN: 1010-0652

Wild, Elke / Remy, Katharina: Affektive und motivationale Folgen der Lernhilfe und lernbezogenen Einstellungen von Eltern , In: Unterrichtswissenschaft, Zeitschrift für Lernforschung (30) S. 27-51 , Weinheim: Juventa 2002 , ISBN: 0340-4099

Balke, Stefan / Stiensmeier-Pelster, Joachim: Die Erfassung der motivationalen Orientierung – Eine deutsche Form der Motivational Orientation Scales (MOS-D) , In: Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden (41 / 1) S. 80-94 , Göttingen: Hogrefe 1995 , ISBN: 0012-1924

Elliot, Andrew J. / Church, Marcy A.: A Hierarchical Model of Approach and Avoidance Achievement Motivation , In: Simpson, Jeffry A. / King, Laura A. (Hrsg.), Journal of Personality and Social Psychology (72 / 1) S. 218-232 , American Psychological Association 1997 , ISBN: 0022-3514

Elliot, Andrew J. / Sheldon, Kennon M.: Avoidance Achievement Motivation: A Personal Goal Analysis , In: Simpson, Jeffry A. / King, Laura A. (Hrsg.), Journal of Personality and Social Psychology (73 / 1) S. 171-185 , American Psychological Association 1997 , ISBN: 0022-3514

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.72----855

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Mathematikunterricht bin ich wirklich zufrieden, wenn ...
...ich Fehler vor der Klasse vermeiden kann. 3.010.820.45
...niemand denkt, ich sei unbegabt. 2.810.920.47
...ich keine "dummen" Fragen stelle. 2.601.000.48
...niemand merkt, dass ich etwas nicht ganz verstanden habe. 2.040.890.42
...ich mich vor den anderen nicht blamiere. 2.821.000.56

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Im Mathematikunterricht bin ich wirklich zufrieden, wenn ...
...ich einen neuen Weg herausfinde, eine Aufgabe oder ein Problem zu lösen.
...ich etwas verstehe, was mir vorher unklar war.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



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