DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Operieren mit Zahlen

Related constructMetakognitive Lernergebnisse

Theoretical allocation in original studyOperieren mit Zahlen

OriginSelf-developed scale

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Operieren mit Zahlen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.74----778

IntroductionWie gehst du vor, wenn du Textaufgaben bearbeitest, bei denen du dem Lösungsweg nicht gleich erkennst?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Normalerweise, wenn ich solche Textaufgaben bearbeite ...
...versuche ich die Lösung zu erraten. 1.920.850.44
...probiere ich verschiedene Rechenverfahren (Addition, Subtraktion, Division...) aus und schaue, ob das Resultat Sinn machen könnte. 2.340.960.48
...nehme ich eine Lösungszahl an und schaue, ob sie stimmen kann. Wenn nicht, passe ich die Zahl an und teste weiter. 2.360.980.51
...stelle ich alles, was ich weiß, in einer Tabelle dar und versuche, sie zu ergänzen. 2.120.890.47
...schätze ich, wie das Ergebnis aussehen könnte, bevor ich rechne. 2.280.860.46
...versuche ich den Lösungsweg zu erkennen, indem ich spezielle oder extreme Werte einsetze. 2.110.860.48

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Normalerweise, wenn ich solche Textaufgaben bearbeite ...
...mache ich mir eine Zeichnung oder eine Skizze zu dem Text, wenn es sich um nicht-geometrische Aufgaben handelt.
...formuliere ich den Text in meinen eigenen Worten.
...bestimme ich zunächst x und überlege mir dann, was ich damit machen kann.
...warte ich, bis unsere Lehrerin/unser Lehrer sagt, wie es geht.
...mache ich gar nichts.

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3oft
4fast immer

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Zwischenbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education