DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Soziale Strategien

Related constructMetakognitive Lernergebnisse

Theoretical allocation in original studySoziale Strategien

OriginSelf-developed scale

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Soziale Strategien - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.63----802

IntroductionWie gehst du vor, wenn du Textaufgaben bearbeitest, bei denen du den Lösungsweg nicht gleich erkennst?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Normalerweise, wenn ich solche Textaufgaben bearbeite ...
...spreche ich mit meinem Mitschüler/meiner Mitschülerin darüber, wie man die Aufgabe lösen könnte. 2.590.860.46
...schaue ich, wie es mein Mitschüler/meine Mitschülerin macht. 2.900.860.46

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Normalerweise, wenn ich solche Textaufgaben bearbeite ...
...mache ich mir eine Zeichnung oder eine Skizze zu dem Text, wenn es sich um nicht-geometrische Aufgaben handelt.
...formuliere ich den Text in meinen eigenen Worten.
...bestimme ich zunächst x und überlege mir dann, was ich damit machen kann.
...warte ich, bis unsere Lehrerin/unser Lehrer sagt, wie es geht.
...mache ich gar nichts.

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3oft
4fast immer

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Zwischenbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education