DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kontrollüberzeugung (Mathematik)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

OriginScale taken over from

SourceLevenson, Hanna; Krampen, Guenter (Bearb.): IPC-Fragebogen zu Kontrollueberzeugungen. - Goettingen u.a.: Hogrefe (1981)

Krampen, Günter: Diagnostik von Attributionen und Kontrollüberzeugungen: Theorie, Geschichte, Probleme , In: Krampen, Günter (Hrsg.), Diagnostik von Attributionen und Kontrollüberzeugungen S. 3-19 , Göttingen: Hogrefe 1989 , ISBN: 3-8017-0313-4

Krampen, Guenter: Fragebogen zu Kompetenz- und Kontrollueberzeugungen (FKK). Handanweisung (und) Fragebogen. - Goettingen u.a.: Hogrefe (1991), 85 S.

Little, Todd D.; Wanner, Brigitte; Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: The multi-cam. A multidimensional instrument to assess children's action-control motives, beliefs, and behaviors. - Berlin: IPM (1997), 194 S., URL: http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0025-A39D-9 - Materialien aus der Bildungsforschung. 59 - ISBN: 3-87985-064-X

Little, Todd D.; Oettingen, Gabriele; Baltes, Paul B.: The revised control, agency, and means-ends interview (CAMI). A multi-cultural validity assessment using mean and covariance structures (MACS) analyses. - Berlin: Max-Planck-Inst. Bildungsforschung (1995), 97 S., URL: http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0025-A3F6-E - Materialien aus der Bildungsforschung. 49 - ISBN: 3-87985-041-0

Skinner, Ellen A. / Chapman, Michael / Baltes, Paul B.: Control, Means-ends, and Agency Beliefs: A New Conceptualization and its Measurement During Childhood , In: Simpson, Jeffry A. / King, Laura A. (Hrsg.), Journal of Personality and Social Psychology (54 / 1) S. 117-133 , American Psychological Association 1988 , ISBN: 0022-3514

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.92----777

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn ich im Fach Mathematik gut sein will, dann gelingt mir das auch. 2.870.740.70
Auch wenn ich es mir vornehme, gute Mathematiknoten sind für mich unerreichbar. (umgepolt)30.500.860.78
Auch wenn ich in einer Mathematikprüfung gut sein will, ich schaffe einfach keine gute Note. (umgepolt)2.950.900.81
Was ich mir in Mathematik vornehme, kann ich auch erreichen. 2.840.770.75
Wenn ich will, kann ich in Mathematik gute Noten erreichen. 2.950.900.79
Ich kann es mir vornehmen, aber ich schaffe doch keine gute Mathematiknote. (umgepolt)2.980.870.80

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education