Logo Forschungsdaten Bildung
Search Assessment instruments Scale search Scale

Scale: Kontrollüberzeugung (Mathematik)

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung - Pythagoras: Ausgangsbefragung

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

Origin--

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004 - 2006

Notes--

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.92----777

Number of items6

Introduction--

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn ich im Fach Mathematik gut sein will, dann gelingt mir das auch. 2.870.740.70
Auch wenn ich es mir vornehme, gute Mathematiknoten sind für mich unerreichbar. (umgepolt)30.500.860.78
Auch wenn ich in einer Mathematikprüfung gut sein will, ich schaffe einfach keine gute Note. (umgepolt)2.950.900.81
Was ich mir in Mathematik vornehme, kann ich auch erreichen. 2.840.770.75
Wenn ich will, kann ich in Mathematik gute Noten erreichen. 2.950.900.79
Ich kann es mir vornehmen, aber ich schaffe doch keine gute Mathematiknote. (umgepolt)2.980.870.80

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Imprint | Privacy Policy | © 2014 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education