DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Interesse (an Mathematik)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

OriginScale taken over from

SourceKrapp, Andreas: Das Interessenskonstrukt: Bestimmungsmerkmale der Interessenhandlung und des individuellen Interesses aus der Sicht einer Person-Gegenstands-Konzeption , In: Krapp, Andreas / Prenzel, Manfred (Hrsg.), Interesse, Lernen, Leistung, Neuere Ansätze der pädagogisch-psychologischen Interessenforschung S. 297-329 , Münster: Aschendorff 1992 , ISBN: 3-402-04596-6

Schiefele, Ulrich: Interest, Learning, and Motivation , In: Educational Psychologist, Division of Educational Psychology, American Psychological Association (26 / 3-4) S. 299-323 , Philadelphia, Pa.: Routledge, Taylor & Francis Group 1991 , ISBN: 0046-1520

Winteler, Adolf; Sierwald, Wolfgang; Schiefele, Ulrich: Interesse, Leistung und Wissen: Die Erfassung von Studieninteresse und seine Bedeutung fuer Studienleistung und fachbezogenes Wissen. - In: Empirische Pädagogik, 2 (1988) 3, S. 227-250 - ISSN: 0931-5020

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.90----777

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mathematik ist spannend. 2.510.870.74
Freiwillig würde ich mich nie mit Mathematik beschäftigen. (umgepolt)2.540.980.64
Mathematik ist mir persönlich sehr wichtig. 2.670.890.70
Mathematik macht mir keinen Spaß. (umgepolt)2.800.950.73
Mathematik ist sehr nützlich für mich. 2.810.850.63
Wenn ich ehrlich bin, ist mir Mathematik gleichgültig. (umgepolt)2.980.910.61
Ich habe Mathematik gern. 2.470.930.75
Mathematik ist langweilig. (umgepolt)2.840.910.75

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education