Logo Forschungsdaten Bildung
Search Assessment instruments Scale search Scale

Scale: Wahrgenommene Autonomieunterstützung

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung - Pythagoras: Ausgangsbefragung

Related constructKognitive Aktivierung, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyMotivationsunterstützende Unterrichtsmerkmale

Origin--

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004 - 2006

Notes--

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.67----774

Number of items4

Introduction--

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Mathematikunterricht …
...werde ich zu selbständigem Arbeiten ermuntert. 2.830.810.43
...habe ich die Möglichkeit, neue Themen selbständig zu erkunden. 2.530.810.43
..habe ich die Gelegenheit, mich mit interessanten Aufgaben oder Inhalten eingehender zu beschäftigen. 2.660.820.48
...kann ich selber entscheiden, wie ich arbeiten will. 2.450.820.41

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Im Mathematikunterricht …
...werde ich zu selbständigem Arbeiten ermuntert.
...habe ich die Möglichkeit, neue Themen selbständig zu erkunden.
..habe ich die Gelegenheit, mich mit interessanten Aufgaben oder Inhalten eingehender zu beschäftigen.
...kann ich selber entscheiden, wie ich arbeiten will.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau



Imprint | Privacy Policy | © 2014 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education