DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Wahrgenommene Autonomieunterstützung

Related constructKognitive Aktivierung, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyMotivationsunterstützende Unterrichtsmerkmale

OriginDeveloped scale

based onPrenzel, Manfred; Kristen, Alexandra; Dengler, Petra; Ettle, Roland; Beer, Thomas: Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. - Aus: Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Stuttgart: Steiner, Franz (1996), S. 108-127 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 13 - ISBN: 3-515-06938-0

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Wahrgenommene Autonomieunterstützung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.67----774

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Mathematikunterricht …
...werde ich zu selbständigem Arbeiten ermuntert. 2.830.810.43
...habe ich die Möglichkeit, neue Themen selbständig zu erkunden. 2.530.810.43
..habe ich die Gelegenheit, mich mit interessanten Aufgaben oder Inhalten eingehender zu beschäftigen. 2.660.820.48
...kann ich selber entscheiden, wie ich arbeiten will. 2.450.820.41

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Im Mathematikunterricht …
...wird von mir erwartet, dass alles so gemacht wird, wie wir es besprochen haben.
...habe ich das Gefühl, stark kontrolliert zu sein.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education