DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Partner und Gruppenarbeit: wahrgenommener Nutzen

Related constructMetakognitive Lernergebnisse, Kognitive Aktivierung

Theoretical allocation in original studyDidaktische Merkmale

OriginScale taken over from

SourceTIMSS+ im Nationalfonds-Projekt „Schule, Leistung und Persönlichkeit“ Population 2, Zweiter Schülerfragebogen M , Bern: Amt für Bildungsforschung 1995

Stebler, Rita / Reusser, Kurt: Skalendokumentation der Schweizerischen Zusatzerhebung zu TIMSS , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 1995

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.88----782

IntroductionManche Aufgaben im Unterricht oder zu Hause sollt ihr gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern lösen. Wie gehst du vor, wenn ihr gemeinsam lernt?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Bei Partner- und Gruppenarbeiten ...
...lerne ich andere Lösungswege kennen. 2.860.830.56
...helfen mir die Erklärungen der Mitschüler/innen. 3.100.760.72
...begreife ich Dinge, die ich vorher nicht verstanden habe. 3.040.800.71
...haben die anderen Schüler/innen Ideen, an denen ich weiterdenken kann. 2.970.780.68
...können wir Aufgaben lösen, die für mich alleine zu schwierig sind. 3.020.830.60
...begreife ich durch das Erklären die Dinge selbst besser. 3.070.800.70
...profitiere ich von der Art und Weise, wie andere Schüler/innen an die Aufgabe herangehen. 2.980.800.65
...ist es spannend die Denkwege der anderen mitzudenken. 2.830.890.56

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education