DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Regulation durch Lehrperson (Mathematikunterricht))

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Metakognitive Lernergebnisse

Theoretical allocation in original studyLernkonzept

OriginSelf-developed scale

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Regulation durch Lehrperson (Mathematikunterricht)) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.85----804

IntroductionWann hast du das Gefühl, dass du am besten lernst?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Am besten lerne ich im Mathematikunterricht ...
...wenn der Lehrer mir die Dinge gut erklärt. 3.270.740.48
...wenn der Lehrer genau sagt, wie es geht. 3.070.830.66
...wenn ich eine genaue Anleitung erhalte, wie ich die Aufgabe lösen muss. 2.900.830.54
...wenn der Lehrer die Aufgabe Schritt für Schritt mit uns löst. 3.130.790.61

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education