DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernformen- Kooperativ

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyLernformen

OriginScale taken over from

SourceStebler, Rita / Reusser, Kurt: Skalendokumentation der Schweizerischen Zusatzerhebung zu TIMSS , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 1995

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.70----748

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Was tut ihr wie oft im Mathematikunterricht? Im Mathematikunterricht ...
...arbeiten wir paarweise zusammen. 3.091.270.53
...arbeiten wir in Gruppen zusammen (drei oder mehr Schüler/innen) 2.491.260.57
...bestimmen wir selbst, ob wir alleine, paarweise oder in Gruppen arbeiten. 2.691.500.48

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Was tut ihr wie oft im Mathematikunterricht? Im Mathematikunterricht ...
...hören wir zu, während unser Lehrer mathematische Inhalte vorträgt.
...fragt uns der Lehrer ab (z.B. Lösungsverfahren, Regeln, Merksätze usw.).
...müssen wir Aufgaben an der Tafel oder am Hellraumprojektor vorrechnen.
...schreiben wir von der Tafel oder vom Hellraumprojektor ab.

Response category

ValueMeaning
1weniger als 1 mal pro Monat
21-2 mal pro Monat
31 mal pro Woche
42-3 mal pro Woche
5fast jede Lektion

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education