DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Globale Einschätzung der Mathematiklehrperson

Related constructKlassenklima, Lernklima

Theoretical allocation in original studyGlobale Einschätzung der Mathematiklehrperson

OriginSelf-developed scale

SourceDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Fragebogen für Schülerinnen und Schüler DFG-Projekt Schulqualität , Osnabrück: Universität 1999

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Globale Einschätzung der Mathematiklehrperson - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.92----803

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Insgesamt ist unser Mathematiklehrer ein wirklich guter Lehrer. 3.160.900.81
Insgesamt macht unser Mathematiklehrer einen wirklich guten Unterricht. 3.060.860.78
Bei diesem Mathematiklehrer lerne ich wirklich viel. 2.950.850.73
Bei diesem Mathematiklehrer fällt es mir leicht zu lernen. 2.960.870.72
Bei diesem Mathematiklehrer gehe ich gerne in den Unterricht. 2.810.940.77
Diesen Mathematiklehrer hätte ich auch gerne im nächsten Schuljahr. 2.931.060.80

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education