DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Soziale Erwünschtheit

Related constructSelbstbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studySoziale Erwünschtheit

OriginDeveloped scale

based onStöber, Joachim: Die Soziale-Erwünschtheits-Skala-17 (SES-17) Entwicklung und erste Befunde zu Reliabilität und Validität, In: Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden (45 / 4) S. 173-177 , Göttingen: Hogrefe 1999 , ISBN: 0012-1924

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Soziale Erwünschtheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.63----801

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich habe schonmal jemanden ausgenutzt oder übers Ohr gehauen. (umgepolt)2.820.980.44
Wenn ich etwas versprochen habe, halte ich es ohne Wenn und Aber. 3.230.700.37
Manchmal helfe ich nur, weil ich eine Gegenleistung erwarte. (umgepolt)3.000.890.38
Im Straßenverkehr nehme ich stets Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer. 2.980.920.30
Ich bleibe immer freundlich und zuvorkommend anderen Leuten gegenüber, auch wenn ich selbst gestresst bin. 2.780.770.28
Ich habe schon einmal geliehene Sachen nicht zurückgegeben (umgepolt)3.061.000.39

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
In einem Gespräch lasse ich den anderen stets ausreden und höre ihm aufmerksam zu.
Meine Wut oder schlechte Laune lasse ich hin und wieder an Unbeteiligten oder Schwächteren aus.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education