DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Wertschätzung des Fachs Mathematik in der Familie

Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretical allocation in original studyEinstellungen zu Mathematikunterricht

OriginScale taken over from

SourceElternfragebogen der DESI-Studie , Dortmund: Insitut für Schulentwicklung (IFS) 2004

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.81----708

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In unserer Familie betrachten wir Mathematik als wichtiges Fach. 3.520.600.67
Wir meinen, dass unser Kind Mathematikkenntnisse später gut gebrauchen kann. 3.490.640.71
Wir sind zu Hause davon überzeugt, dass man mit guten Mathematikkenntnissen viel bessere berufliche Chancen hat. 3.340.710.57
In unserer Familie sind wir der Meinung, dass man Mathematik nicht braucht. (umgepolt)3.760.500.57
Wir meinen, dass es in der Schule zu viele Mathematikstunden gibt. (umgepolt)3.550.600.44

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wir meinen, dass es in der Schule zu wenige Mathematikstunden gibt.

Response category

ValueMeaning
1völlig falsch
2eher falsch
3eher richtig
4völlig richtig

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education