DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Qualität der Schulprogrammarbeit

Related constructProgrammatische Entwicklungsarbeit

Theoretical allocation in original studyHintergrundvariablen

OriginSelf-developed scale

CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Qualität der Schulprogrammarbeit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2004

NotesTheoretische Skalenbildung, aber keine empirische. Wählt man die Items Lqsp2, Lqsp3, Lqsp4, Lqsp6, Lqsp7 und
Lqsp9 aus, die in besonderer Weise auf hochwertige Prozesse der Schulprogrammarbeit verweisen, so lassen diese sich auch als Skala mit einer Reliabilität von ? = 0,81 beschreiben.

Release date30.06.2020

Number of items10

Items

Item text
Schulprogrammarbeit an meiner Schule ...
... ist im Kollegium weitgehend unbekannt.
.. hilft uns, die Qualität der Schule zu entwickeln.
... hat eine Bedeutung für das Handeln des Kollegiums.
... ist eine Sache, an der viele Kollegen/innen beteiligt sind / waren.
... wird hauptsächlich von der Schulleitung getragen.
... ist eine Sache, an der die Schüler/innen unser Schule beteiligt sind/ waren.
... ist eine Sache, an der die Eltern an unserer Schule beteiligt sind/ waren.
... ist eine Pflichtübung.
... beinhaltet die Förderung von Mitbestimmung an der Schule.
... beinhaltet die Förderung demokratischen Verhaltens bei den Schülern/innen.

Response category

ValueMeaning
0nicht gewählt
1gewählt

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education