Scale: Schulische Partizipation (bezogen auf Handlungsbedarf)
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studyBLK-Programm
OriginSelf-developed scale
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Schulische Partizipation (bezogen auf Handlungsbedarf) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2004
NotesEinschätzung der Programmziele im Hinblick auf Handlungsbedarf im Bereich "Schulische Partizipation". Grundlage ist der im Programm verabschiedete Kriterienkatalog, s. http://blk-demokratie.de/programm/externe-evaluation/kriterienkatalog.html .
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.75 | 1.30 | 0.44 | 3240 |
IntroductionIm Folgenden finden Sie eine Liste mit möglichen Zielen, die im
Rahmen des Demokratie-Programms besonders unterstützt werden sollen. Jede Schule wird im Rahmen der Programmarbeit nur einen Teil dieser Ziele vertieft angehen können. Bitte geben Sie im Folgenden an, bei welchen Zielen Sie einen dringenden Handlungsbedarf an Ihrer Schule sehen (unterschieden nach höchster Priorität, zweithöchster Priorität, keine Priorität).
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Schüler und Schülerinnen nehmen die in der Schule bestehenden Mitbestimmungsmöglichkeiten tatsächlich wahr. | 1.37 | 0.64 | 0.39 |
In der Schule herrscht ein offenes, auf wechselseitiger Anerkennung beruhendes Klima. | 1.35 | 0.70 | 0.50 |
Schüler und Schülerinnen wollen an schulischen Entscheidungen partizipieren. | 1.11 | 0.63 | 0.48 |
Die Schule fördert bei Schülerinnen und Schülern die Überzeugung, mit schwierigen Herausforderungen fertig zu werden. | 1.32 | 0.64 | 0.41 |
Die Schule bietet den Schülerinnen und Schülern Räume, in denen sie echte Verantwortung wahrnehmen können. | 1.34 | 0.66 | 0.49 |
Wie es in der Schule zu Entscheidungen kommt, ist nachvollziehbar. | 1.24 | 0.70 | 0.53 |
In der Schule gibt es klare Regeln. | 1.34 | 0.76 | 0.43 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | keine Priorität |
1 | 2. Priorität |
2 | 1. Priorität |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung