DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schule als Ort des Demokratielernens

Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretical allocation in original studySchulische Partizipation

OriginSelf-developed scale

CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Schule als Ort des Demokratielernens - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2004

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.753.420.483259

IntroductionWie beurteilen Sie die Qualität der Mitbestimmung an Ihrer Schule?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich begreife mich als Vorbild für demokratisches Handeln. 3.190.660.46
Demokratie, Schule und Erziehung haben für mich eine enge Verbindung. 3.510.630.63
Schule ist für mich ein Ort, an dem Demokratie lebendig werden kann. 3.430.670.61
Die Klasse ist für mich eine Einrichtung, in der demokratische Verhaltensweisen eingeübt werden können. 3.560.580.50

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education