Scale: Einstellungen zur Mitgestaltung von Schüler/innen
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studySchulische Partizipation
OriginSelf-developed scale
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Einstellungen zur Mitgestaltung von Schüler/innen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2004
NotesTheoretischgeleitete Skalenbildung ohne empirische Überprüfung.
Release date30.06.2020
Number of items3
IntroductionEin wichtiges Ziel im Demokratie-Programm ist, die Mitgestaltung
durch Schüler und Schülerinnen zu stärken. Die nächsten drei
Fragen beziehen sich auf dieses Ziel. Für die folgenden Fragen
stellen Sie sich bitte einen Zeitraum von drei bis vier Jahren in Ihrer Schule vor.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich glaube, dass Schülerinnen und Schüler am Ende dieser Zeit mehr mitgestalten als heute. | 2.91 | 0.68 | -- |
Ich kann selbst einen Beitrag dazu leisten, dass Schülerinnen und Schüler innerhalb dieser Frist mehr mitgestalten als heute. | 3.14 | 0.68 | -- |
Ich bin bereit einen Beitrag dazu zu leisten, dass Schülerinnen und Schüler mehr mitgestalten. | 3.35 | 0.65 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung