DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Innovationspotenzial der Schule: Einstellung zur Qualitätsentwicklung

Related constructProfessionelles Selbstverständnis, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretical allocation in original studySchulische Partizipation

OriginSelf-developed scale

CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Innovationspotenzial der Schule: Einstellung zur Qualitätsentwicklung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2004

NotesErgänzt man die Items dieser Skala mit den Items "Falls unsere Schule beabsichtigt, an Veränderungen auf einem oder mehreren Gebieten zu arbeiten, möchte ich gern aktiv teilnehmen." und "Umfassende Veränderungen an unserer Schule haben meine Unterstützung", lässt sich eine Skala zur „Offenheit für Qualitätsentwicklung“ bilden, deren Reliabilität mit ? = 0,78 noch leicht höher liegt.

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.723.080.533149

IntroductionWie sehen Sie die Möglichkeiten an Ihrer Schule Innovationen einzuführen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Interne Evaluation / Selbstevaluation wäre / ist ein nützliches Instrument unserer Arbeit. 2.980.710.56
Kollegiale Beratung / Fallbesprechungsgruppen / Supervision wäre / ist ein nützliches Instrument unserer Arbeit. 3.180.720.58
Externe Evaluation wäre / ist ein nützliches Instrument unserer Arbeit. 2.740.830.54
Es erscheint mir sinnvoll, über Veränderungen in der Schule regelmäßig gemeinsam nachzudenken. 3.420.620.37

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Ein möglicher Weg, damit sich an unserer Schule etwas bewegt, ist die Beteiligung an landes- oder bundesweiten Wettbewerben.

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education