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Scale: Schulische Partizipation (bezogen auf Handlungsbedarf)

Related constructPartizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studyBLK-Programm

OriginSelf-developed scale

CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Schulische Partizipation (bezogen auf Handlungsbedarf) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2004

NotesEinschätzung der Programmziele im Hinblick auf Handlungsbedarf im Bereich Schulische Partizipation. Grundlage ist der im Programm verabschiedete Kriterienkatalog, s. http://blk-demokratie.de/programm/externe-evaluation/kriterienkatalog.html .

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.781.430.45134

IntroductionIm Folgenden finden Sie eine Liste mit möglichen Zielen, die im
Rahmen des Demokratie-Programms besonders unterstützt werden sollen. Jede Schule wird im Rahmen der Programmarbeit nur einen Teil dieser Ziele vertieft angehen können. Bitte geben Sie im Folgenden an, bei welchen Zielen Sie einen dringenden Handlungsbedarf an
Ihrer Schule sehen (unterschieden nach höchster Priorität,
zweithöchster Priorität, keine Priorität).

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Schüler und Schülerinnen nehmen die in der Schule bestehenden Mitbestimmungsmöglichkeiten tatsächlich wahr. 1.580.620.49
In der Schule herrscht ein offenes, auf wechselseitiger Anerkennung beruhendes Klima. 1.450.700.58
Schüler und Schülerinnen wollen an schulischen Entscheidungen partizipieren. 1.420.660.60
Die Schule fördert bei Schülerinnen und Schülern die Überzeugung, mit schwierigen Herausforderungen fertig zu werden. 1.350.630.37
Die Schule bietet den Schülerinnen und Schülern Räume, in denen sie echte Verantwortung wahrnehmen können. 1.500.650.55
Wie es in der Schule zu Entscheidungen kommt, ist nachvollziehbar. 1.380.690.57
In der Schule gibt es klare Regeln. 1.360.750.42

Response category

ValueMeaning
0keine Priorität
12. Priorität
21. Priorität

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



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