DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Integration der Schule in ihr Umfeld (bezogen auf Handlungsbedarf)

Related constructSchulexterne Kooperation, Partizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studyBLK-Programm

OriginSelf-developed scale

CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Integration der Schule in ihr Umfeld (bezogen auf Handlungsbedarf) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2004

NotesEinschätzung der Programmziele im Hinblick auf Handlungsbedarf im Bereich "Integration der Schule in ihr Umfeld". Grundlage ist der im Programm verabschiedete Kriterienkatalog, s. http://blk-demokratie.de/programm/externe-evaluation/kriterienkatalog.html .

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.661.090.52132

IntroductionIm Folgenden finden Sie eine Liste mit möglichen Zielen, die im
Rahmen des Demokratie-Programms besonders unterstützt werden sollen. Jede Schule wird im Rahmen der Programmarbeit nur einen Teil dieser Ziele vertieft angehen können. Bitte geben Sie im Folgenden an, bei welchen Zielen Sie einen dringenden Handlungsbedarf an
Ihrer Schule sehen (unterschieden nach höchster Priorität,
zweithöchster Priorität, keine Priorität).

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Eltern der Schülerinnen und Schüler werden systematisch in die schulische Arbeit einbezogen. 1.200.730.39
Die Schule verfügt über dauerhafte Kontakte zu außerschulischen Partnern. 1.100.660.45
Zwischen Schule und ihrem Umfeld besteht ein Verhältnis wechselseitigen Gebens und Nehmens. 0.990.660.60

Response category

ValueMeaning
0keine Priorität
12. Priorität
21. Priorität

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education