DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Integration der Schule in ihr Umfeld (bezogen auf das Schulprogramm)

Related constructSchulexterne Kooperation, Partizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studyBLK-Programm

OriginSelf-developed scale

CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Integration der Schule in ihr Umfeld (bezogen auf das Schulprogramm) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2004

NotesEinschätzung der Programmziele im Hinblick auf ihren Zusammenhang zum Programm an der Schule im Bereich "Integration der Schule in ihr Umfeld". Die Skalenbildung erfolgte theoretisch, wurde aber nicht empirisch überprüft.

Release date30.06.2020

Number of items3

Introduction[Bitte geben Sie im Folgenden an, (a) ...]
(b) wie Sie die Bedeutung der Ziele im Rahmen der
Programmarbeit an Ihrer Schule einschätzen. Wenn Sie dies im
Augenblick noch nicht hinreichend einschätzen können, lassen Sie
Spalte (b) bitte weg.

Items

Item text
Die Eltern der Schülerinnen und Schüler werden systematisch in die schulische Arbeit einbezogen.
Zwischen Schule und ihrem Umfeld besteht ein Verhältnis wechselseitigen Gebens und Nehmens.
Die Schule verfügt über dauerhafte Kontakte zu außerschulischen Partnern.

Response category

ValueMeaning
0weiß nicht
1ja
2nein

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education