DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einstellungen zur Mitgestaltung von Schüler/innen

Related constructPartizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studySchulische Partizipation

OriginSelf-developed scale

CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Einstellungen zur Mitgestaltung von Schüler/innen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2004

NotesTheoretische Skalenbildung, aber keine empirische.

Release date30.06.2020

Number of items3

IntroductionStellen Sie sich bitte für die folgende Fragen einen Zeitraum von
drei bis vier Jahren an Ihrer Schule vor.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich glaube, dass Schülerinnen und Schüler am Ende dieser Zeit mehr mitgestalten als heute. 3.330.63--
Ich kann selbst einen Beitrag dazu leisten, dass Schülerinnen und Schüler innerhalb dieser Frist mehr mitgestalten als heute. 3.440.65--
Ich bin bereit einen Beitrag dazu zu leisten, dass Schülerinnen und Schüler mehr mitgestalten. 3.730.45--

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education