DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Verantwortungsabwehr

Related constructSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen

Theoretical allocation in original studySoziale und Selbstkompetenzen

OriginScale taken over from

SourceGruehn, Sabine; Thebis, Frauke; Brandenburg / Ministerium für Bildung, Jugend und Sport: Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde. Eine empirische Untersuchung zum Entwicklungsstand und zu den Perspektiven eines neuen Unterrichtsfachs. - Potsdam (2002), 153 S. - Schulforschung in Brandenburg. 2

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.672.140.666706

IntroductionWas würdest du in dieser Situation empfinden?

Stell dir vor, du siehst einen Fernsehbericht über Jugendliche in
Ländern der Dritten Welt. Das Beispiel einer lateinamerikanischen Millionenstadt wird gezeigt: Zwei Drittel der Einwohner leben in Elendsvierteln, Tausende von Kindern und Jugendlichen haben ihre Eltern verloren. Wenn sie nicht verhungern wollen, müssen sie im Müll nach Verwertbarem suchen, betteln oder sich mit Gaunereien über Wasser halten. Kaum jemand hat einen Schulabschluss. Nur wenige Erwachsene können einer geregelten Beschäftigung nachgehen.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Es ist kein Zufall, dass es uns besser geht. Wir können Probleme einfach besser erkennen und auch bewältigen. 2.130.890.45
Die Menschen in der Dritten Welt lassen halt alles laufen. Da darf man sich nicht wundern, dass die Probleme chaotisch wachsen. 1.980.930.55
Ich ärgere mich, wenn ich sehe, wie wenig diese Menschen tun, um da herauszukommen. 2.250.980.42
Ich finde, dass man das nicht mit unseren Maßstäben messen darf. Die Jugendlichen in der dritten Welt kennen nichts anderes. Man darf das alles nicht so schwarz sehen. 2.210.970.36

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education