DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Verantwortungsübernahme

Related constructSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen

Theoretical allocation in original studySoziale und Selbstkompetenzen

OriginScale taken over from

SourceGruehn, Sabine; Thebis, Frauke; Brandenburg / Ministerium für Bildung, Jugend und Sport: Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde. Eine empirische Untersuchung zum Entwicklungsstand und zu den Perspektiven eines neuen Unterrichtsfachs. - Potsdam (2002), 153 S. - Schulforschung in Brandenburg. 2

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.802.730.686699

IntroductionWas würdest du in dieser Situation empfinden?

Stell dir vor, du siehst einen Fernsehbericht über Jugendliche in
Ländern der Dritten Welt. Das Beispiel einer lateinamerikanischen Millionenstadt wird gezeigt:
Zwei Drittel der Einwohner leben in Elendsvierteln, Tausende von Kindern und Jugendlichen haben ihre Eltern verloren. Wenn sie nicht verhungern wollen, müssen sie im Müll nach Verwertbarem suchen, betteln oder sich mit Gaunereien über Wasser halten. Kaum jemand hat einen Schulabschluss. Nur wenige Erwachsene können einer geregelten Beschäftigung nachgehen.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Es macht mich zornig, dass Jugendliche in der Dritten Welt so benachteiligt sind. 3.140.900.59
Ich habe Probleme damit, dass es mir besser geht als diesen Jugendlichen. 2.260.900.56
Wenn ich meine eigene Lage mit der Lage dieser Jugendlichen vergleiche, bekomme ich ein schlechtes Gewissen. 2.580.970.63
Es ist doch ungerecht, dass es den Menschen in der Dritten Welt so viel schlechter geht als uns. 3.250.890.57
Wenn ich das sehe, fühle ich mich aufgefordert, irgendeinen Beitrag zur Lösung dieser Probleme zu leisten. 2.440.930.58

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education