DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Selbstkonzept eigener politischer Kompetenzen

Related constructPolitische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyPolitische Kompetenzen

OriginScale taken over from

SourceKrampen, Guenter: Entwicklung politischer Handlungsorientierungen im Jugendalter. Ergebnisse einer explorativen Laengsschnittsequenz- Studie. - Goettingen: Hogrefe (1991), 127 S. - Studien zur paedagogischen Psychologie. 27 - ISBN: 3-8017-0427-0

Oesterreich, Detlef: Politische Bildung von 14-Jährigen in Deutschland. Studien aus dem Projekt Civic Education. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 286 S. - ISBN: 3-8100-3507-6

CitationSee source

Theoretical backgroundFindet ebenfalls Verwendung in der Studie „Civic Education in 28
countries’ (s. Oesterreich, D. (2002): Politische Bildung von 14-
Jährigen in Deutschland. Studien aus dem Projekt CIVIC
Education. Opladen: Leske + Budrich, Seite 78)

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004

Release date30.06.2020

Number of items8

Theoretical backgroundFindet ebenfalls Verwendung in der Studie „Civic Education in 28
countries’ (s. Oesterreich, D. (2002): Politische Bildung von 14-
Jährigen in Deutschland. Studien aus dem Projekt CIVIC
Education. Opladen: Leske + Budrich, Seite 78)

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.822.310.616731

IntroductionNun geht es um dich und Politik!
Bitte gib an, inwieweit du den folgenden Aussagen zustimmst.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In der Bewertung politischer Sachverhalte bin ich unsicher. (umgepolt)2.300.910.53
Die Teilnahme an Diskussionen über politische Themen fällt mir leicht. 2.310.960.66
Aufgrund meiner Fähigkeiten eigne ich mich für politische Arbeit. 1.840.840.60
Kein Mensch kann alles – für Politik habe ich einfach keine Antenne. (umgepolt)2.321.070.61
Denken in politischen Zusammenhängen liegt mir. 2.200.910.70
Ich würde mich mehr mit Politik beschäftigen, wenn diese nicht so kompliziert wäre. (umgepolt)2.351.060.32
Für die Lösung politischer Probleme fällt mir eigentlich immer etwas ein. 2.120.850.60
Man kann durchaus kapieren, was in der Politik läuft – man muss sich nur informieren. 3.140.860.30

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Ich möchte später einen Beruf haben, in dem Politik keine Rolle spielt.
Manche politischen Ereignisse machen mich völlig ratlos.

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education