DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Interpersonales Verhältnis

Related constructSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen

Theoretical allocation in original studySoziale und Selbstkompetenzen

OriginSelf-developed scale

CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Interpersonales Verhältnis - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004

NotesBei jeder Antwortmöglichkeit wurde ein Zahlenwert entsprechend der Theorie sozialer Perspektivenübernahme nach Selman zugeordnet.

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.562.030.526674

IntroductionJenny ist ein Mädchen in deinem Alter. An einem Samstag war sie
auf einer Party und kommt betrunken nach Hause. Dort wartet ihr
Vater auf sie. Er ist total sauer auf Jenny. Einen Monat lang spricht
er nicht mit ihr. Jenny findet diese Strafe zu hart. Schließlich ist sie
alt genug, um selbst zu entscheiden, wie viel sie trinken darf. Wie
findest Du diese Ideen, wie Jenny sich gegenüber ihrem Vater
verhalten soll?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Sie sollte sich weigern, mit ihm zu sprechen. 2.150.850.32
Sie sollte ihrem Vater sagen, dass er ihr nicht vorschreibt, was sie tun soll. (umgepolt)2.270.670.38
Sie sollte mit ihrem Vater einen Vertrag über den richtigen Umgang mit Alkohol ausarbeiten. (umgepolt)1.520.960.31
Sie sollte ihren Vater beim nächsten Mal um Erlaubnis fragen, wenn sie auf einer Party Alkohol trinken will. (umgepolt)2.170.700.34

Response category

ValueMeaning
0sehr gute Idee
1gute Idee
2schlechte Idee
3sehr schlechte Idee

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education