DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Gefühl diskursiver Wirksamkeit

Related constructPartizipatives Schulklima, Klassenklima

Theoretical allocation in original studySchulische Partizipation

OriginScale taken over from

SourceOser, Fritz / Biedermann, Horst / Ullrich, Manuela: Teilnehmen und Mitteilen. Partizipative Wege in die res publica. Gutachten für das Bundesamt für Bildung und Wissenschaft Im Rahmen des Projekts "Education a la Citoyennete Democratique" , Fribourg: Universität 2001

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004

Release date30.06.2020

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.752.610.546636

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie entscheidet ihr in deiner Klasse?
Die Lehrer/innen hören mir oft nicht richtig zu. 2.240.980.45
Im Grunde habe ich nur in unwichtigen Dingen etwas zu sagen. 2.010.920.49
Ob ich mitdiskutiere, hat auf Entscheidungen keinen Einfluss. 2.240.850.27
Mein Einfluss auf die Lehrer/innen ist sehr gering. 2.730.910.31
Entscheidungsmöglichkeiten sind nie ganz echt gemeint. 2.190.880.45
Am Ende von Diskussionen setzt sich immer die Meinung der Lehrer/innen durch. 2.571.010.48
Ich darf nur bei relativ unwichtigen Sachen mitbestimmen. 2.030.880.51
Lehrer/innen sagen häufig: „wir müssen“, aber meinen eigentlich: „du musst“. 2.830.990.38
Letztlich kommt es hier immer darauf an, wer die Macht hat. 2.651.050.47

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education